Freeride Dachstein

Powder time

Freeriding on the most beautiful routes away from groomed slopes. On the left and right, fresh powder snow is dusting up, blue sky and the feeling of unlimited freedom under the skis spreads all over the body. The attraction and the challenge of being on the road in natural terrain makes freeriding a special experience in the mountains.

Freeriding on the Dachstein means steep gullies and couloirs, descents of up to 1600 meters, a good dose of adrenaline and a big grin on your face. Edelgrieß, Schwadering, Gruberscharte are the most famous freeride runs in Ramsau am Dachstein, and can be booked daily with a mountain guide in Montanara.

On the other hand, there is an ideal freeride area for beginners in the Schladming-Dachstein ski region. Especially in adverse weather conditions, you can enjoy deep snow skiing to the fullest on the Planai, Hochwurzen or Hauser Kaibling.

Appointment and wish tour please e-mail or feel free to ask by telephone.

Peter Perhab
+43 664 5953320

state-certified mountain guide and ski guide
state-certified ski instructor

Ski touring Dachstein

On skis in the mountains

Ski touring is a very special way of experiencing the winter mountains of the Dachstein Massif and the Schladminger Tauern. Varied ascents and descents combined with the imposing mountains make ski touring in our region extremely interesting. Ramsau am Dachstein with the Dachstein glacier area alone offers more than 16 different routes. From easy ski tours for beginners to more demanding tours or summit climbs for advanced skiers.

Guided ski tours with state-certified mountain and ski guides can be booked daily in the Montanara. Questions about safety and ski technique are always welcome and can be addressed on every tour.

Appointment and wish tour please e-mail or feel free to ask by telephone.

Peter Perhab
+43 664 5953320

state-certified mountain guide and ski guide
state-certified ski instructor

Freeride Camps – Die Bergstation

Alpine adventure off piste area

“Die Bergstation” organizes and plans freeride camps for beginners and advanced. A perfect way to be safe and have fun in alpine terrain. The offer for freeriders and deep snow lovers ranges from guided ski tours in the Dachstein area, technique training to freeride and ski tour trips such as the Fischer Transalp.

logo bs

Freeride video and ski touring video from Ramsau am Dachstein

Freeride Dachstein

Unterwegs im Powder

Freeriden auf den schönsten Tiefschneehängen abseits präparierter Pisten. Links und Rechts staubt frischer Pulverschnee auf, blauer Himmel und das Gefühl von unbegrenzter Freiheit unter den Skiern breitet sich im ganzen Körper aus. Der Reiz und die Herausforderung, im natürlichen Gelände unterwegs zu sein, macht das Freeriden zum besonderen Erlebnis in den Bergen. 

Freeriden am Dachstein bedeutet demnach steile Rinnen und Couloirs, Abfahrten bis zu 1600 Höhenmeter, eine gute Portion Adrenalin und ein breites Grinsen im Gesicht. Edelgrieß, Schwadering, Gruberscharte sind die bekanntesten Freeride Abfahrten in Ramsau am Dachstein, und können im Montanara täglich mit Bergführer gebucht werden.

Dem gegenüber steht ein ideales Freeridegebiet für Einsteiger in der Skiregion Schladming-Dachstein parat. Speziell bei widrigen Wetterverhältnissen kann man auf der Planai, der Hochwurzen oder dem Hauser Kaibling das Tiefschneefahren in vollen Zügen genießen.

Termin und Wunschtour bitte per Mail oder gerne auch telefonisch anfragen.

Peter Perhab
+43 664 5953320

staatlich geprüfter Bergführer und Skiführer
staatlich geprüfter Skilehrer

Skitouren Dachstein

Auf Ski in die Berge

Eine ganz besondere Art die winterliche Bergwelt des Dachsteinmassives und der Schladminger Tauern zu erleben, ist das Skitourengehen. Abwechslungsreiche Aufstiege und Abfahrten kombiniert mit der imposanten Bergwelt machen das Skitourengehen in unserer Region äußerst interessant. Allein Ramsau am Dachstein mit dem Dachstein Gletschergebiet bieten mehr als 16 unterschiedlichen Routen. Von leichten Skitouren für den Einsteiger bis hin zu anspruchsvolleren Touren oder Gipfelbesteigungen für Fortgeschrittene.

Geführte Skitouren mit staatlich geprüftem Berg- und Skiführer können im Montanara täglich gebucht werden. Fragen zur Sicherheit und der Skitechnik sind jederzeit willkommen, und können bei jeder Tour thematisiert werden.

Termin und Wunschtour bitte per Mail oder gerne auch telefonisch anfragen.

Peter Perhab
+43 664 5953320

staatlich geprüfter Bergführer und Skiführer
staatlich geprüfter Skilehrer

Freeride Camps – Die Bergstation

Alpines Erlebnis abseits der Piste

„Die Bergstation“ organisiert und plant Freeride Camps für Einsteiger und Fortgeschrittene. Eine perfekte Möglichkeit um sicher und mit viel Spaß im alpinen und freien Gelände unterwegs zu sein. Das Angebot für Freerider und Tiefschneeliebhaber reicht von geführten Skitouren im Dachstein Gebiet, Techniktraining bis zu Freeride- und Skitour Reisen wie die Fischer Transalp

logo bs

Freeride Video und Skitouren Video aus Ramsau am Dachstein